Über uns - Beweggrund für mein Huhn mein Ei

Warum braucht es Mein Huhn Mein Ei?

Legehennen egal nach welchem Label gehalten (Bio, Freiland, Bodenhaltung) werden nach 10–14 Monaten geschlachtet. Dies weil danach die hormonbedingte Mauser beginnt. Während dieser Mauser legen die Hühner für 2–3 Wochen keine Eier. Nach dieser Legepause würden die Hühner eigentlich wieder Eier legen, doch für die Industrie ist die Legepause zu lange und zu kostspielig. Heute werden jährlich etwa 2 Millionen Legehennen in der Schweiz vor dieser Mauser getötet. 

Mein Huhn mein Ei

Bei uns leben die Hühner bis zu ihrem Lebensabend in Kleinställen (maximal 350 Hühner) mit viel Auslauf im Freien auf einem Bauernhof in deiner Region. Du übernimmst eine Patenschaft für ein Huhn und erhälst während 24 Monaten alle 2 Wochen 10 oder 6 Eier nach Hause geliefert. Nach 24 Monaten wird dein Huhn pensioniert und bleibt bis es stirbt auf seinem Hof. Mit deiner Patenschaft für 2 Jahre hast du somit nicht nur deine Eierlieferung, sondern auch die Pension von deinem Huhn ermöglicht.

 Mein Huhn mein Ei

Initiantin - Marianne Oberli 

Seit meiner Kindheit ist mir das Tierwohl enorm wichtig. Je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto mehr war ich schockiert und traurig wie teilweise Tiere in der Landwirtschaft gehalten werden. In der Eierindustrie werden zum Beispiel alle Hühner (unabhängig vom Label) nach etwa 14-16 Monaten getötet. Nachher rendiert es nicht mehr, da die Hühner nach der Mauser weniger Eier legen. 

Während meiner Ausbildung für das Universität Bern / Universität Rochester (ROBE) MBA habe ich mir Gedanken gemacht ob es nicht möglich wäre, dass die Tiere auch nach der Mauser weiterleben könnten. Daraus ist das Projekt Mein Huhn mein Ei entstanden. 

Bereits mehrfach gab es dazu Beiträge in der Presse: 

Tele Bilingue
Tele Bärn
Radio SRF
Mein Huhn mein Ei

Bauernhöfe

Wir haben zwei Bauern, die bei mein Huhn mein Ei mitmachen! Der erste Hof ist in Arch (in der Nähe von Grenchen). Dort stehen die Wagen 1, 2 und 4. Der zweie Hof ist in Pieterlen (in der Nähe von Biel-Bienne). Dort steht der Wagen 3. 

 Mein Huhn mein Ei

Das Hühnermobil

Heute gibt es Hühnerställe mit über 15’000 Hühnern. Bei uns geht es gänzlich familär zu und her. In unserem mobilien Hühnerstall leben maximal 350 Hühner zusammen.(Bio-Suisse Standard). Die Hühner werden regelmässig auf einen neuen Weidenteil gelassen und haben so immer genügend Auslauf.

Mein Huhn mein Ei

Du hast drei Varianten eine Patenschaft abzuschliessen: 

Nur Patenschaft ohne Eierlieferung: CHF 20
6 Eier alle zwei Wochen zu dir nach Hause geliefert: CHF 32 pro Monat
10 Eier alle zwei Wochen zu dir nach Hause geliefert: CHF 35 pro Monat

Nach 24 Monaten geht dein Huhn in Pension und Du bezahlst nichts mehr. Natürlich kannst du bei einem neuen Huhn die Patenschaft mit Eierlieferung übernehmen. Falls dein Huhn vorher stirbt informieren wir dich umgehend. Dein Abo erlöscht. Du kannst wählen ob du ein anderes Huhn als Paten übernehmen möchtest (und wieder Eier erhältst) oder ob du den zu viel bezahlten Betrag zurückerstattet haben möchtest.

Mein Huhn mein Ei